freitag vor einer woche sind wir ca 15km kreuz und quer durch die suburbs gelaufen in denen wir eventuell wohnen wollen. wahnsinn sydney ist hügelig. eher gebirgig. ich glaub da ist san francisco noch ein ebenes pflaster dagegen.
die gegenden wo wir wohnen wollen sind:
- lower north shore, mit den suburbs: mosman, cremorne, kirribilli
- eastern beaches, mit den suburbs: bronte, bondi, bellevue hill
- eventuell manly, aber das ist uns schon zu weit weg und dauert zu lange in die stadt zum arbeiten (30 mins mit der fähre).
lower north shore ist uns am liebsten: rasch in der stadt, entweder mit der fähre in 10-15 mins od mit einem bus über die brücke. super laufstrecken den hafen entlang. in ca 20-25 mins am strand in manly zum surfen :) und einfacher zugang zu allen northern beaches (die sind angeblich viel netter als die southern beaches). dafür nur kleine hafenstrände zum schwimmen. kürzerer weg zu den ultimate frisbee vereinen/spielstätten. und mit viel glück blicke auf die skyline und den hafen.
eastern beaches wären halt sehr lässig zum surfen. aber von den suburbs selbst gefällts uns dort nicht so gut. bronte wär dort unser lieblingsstrand und -suburb. in die stadt rein würds auch halbwegs rasch mit busen gehn.
manly finden wir voll super. das ist unser lieblingsstadtstrand, bis jetzt. manly selbst ist auch super nett, aber eben etwas weit von der stadt weg. mit dem bus ca 45 mins und meistens voller stau.
am samstag hatten wir dann eine liste von 10 wohnungen die wir besichtigen wollten. das problem ist nur dass die fast alle zur gleichen zeit waren. in sydney sind fast alle wohnungsbesichtungstermine samstags zwischen 10 und 2. ein paar am mittwoch und ganz selten kann man sich einen persönlichen termin ausmachen. besichtungstermin läuft meistens so ab: ca 5-10 andere warten vor der wohnung bis der agent kommt. der sperrt die wohnung auf. alle hirschen in ca 10-15 mins durch, länger ist die wohnung nicht zu besichtigen. wenn sie einem gefällt holt man sich vom agent ein formular (natürlich wieder mit dem super punktesystem) und gibts das formular dann nachmittags oder bis spätestens montag wieder ab. wenn man schon vorher weiß, dass man auf eine wohnung spitzt zieht man sich das formular schon vorab von der website und gibts gleich fix und fertig mit allen dokumenten (ganz wichtig reference vom jetztigen od vorigen vermieter und reference vom job (mit gehaltsangabe)) dem agent. weil ich jetzt grad so schön beim erzählen bin wie das abläuft mach ich gleich weiter. der agent schaut sich dann alle anträge durch und checkt die dokumente. er darf aber nicht entscheiden wer die wohnung bekommt. alle die den precheck geschafft haben werden dem vermieter vorgelegt und der entscheidet dann wer die wohnung bekommt. und dann gibts da noch die spielchen mit gleich eine anzahlung leisten oder eine höhere miete angeben (die muß man nämlich selber eintragen, man kanns natürlich auch mit einer günstigeren probieren (das hat uns sogar ein agent bei einer einzelbesichtung empfohlen :)). und dann hofft man dass man einen anruf bekommt. soda genug story drum herum erzählt, zurück zu den besichtigungen.
die erste hatte einen super blick über die hafenausfahrt, sonst war sie aber schrott. teppiche. das wollen wir gar nicht, aber ca 80% der wohnungen haben teppich — leider. 2 bedrooms (die wohnungen werden hier nur nach bedrooms und bädern angegeben) die aber ca auf 45m2 aufgeteilt waren. ok. weiter hetzen zur nächsten besichtigung. die hatten wir uns schon am vortrag bei unserer tour von außen angeschaut und die blicke sind ein super fein — direkt auf die oper und harbour bridge. die wohnung war dann so mittelmäßig. zwar holzboden, aber schon sehr alt und mit einen super häßlichen schrank drinnen der nicht raus darf (fotos gibts auf flickr). die nächste wär dann günstiger gewesen und mit dachterrasse. nur der agent taucht nicht auf. dafür lernen wir ein deutsch/kanadisches pärchen kennen die auch grad suchen. sehr nett und wir bleiben in kontakt. mit 15 mins verspätung kommen wir dann doch noch in die wohnung. wahnsinn wie die die fotos faken. die wohung war in echt ca 1/3 der größe vom foto und ziemlich dunkel. die dachterrasse war dafür fein, aber nur mit mittelmäßigen blicken. von den 10 wohnungen haben wir 3 anschaun können weil die termine immer doppelt od dreifach belegt waren. wir sind dann noch raufgewandert zu einer wohnung und haben sie uns von außen angeschaut und die hat sehr fein ausgesehen. holzböden und quasi ein teil eines hauses mit eigenem eingang und gartenzugang. gleich den agent angerufen aber der hat sich bis heut nicht gemeldet. der wohnung haben wir dann die nächste halbe woche nachgetrauert. vorallem als am montag auf der website kam 'application received'. lustigerweise war das diese woche dann wieder weg und wir hätten sie gestern anschaun können.
immerhin haben wir mal ein gefühl für den wohnungsmarkt bekommen. und eigentlich ist es besser als wir erwartet haben. wir haben vorab ja schon die vollen horrorgeschichten gelesen mit 20-40 leuten die schaun und gleich alle ein formular ausfüllen und teilweise gleich mit den mieten in die höhe fahren.
für mittwoch hatten wir dann nur wohnungen gefunden die uns eigentlich nicht so zugesagt haben. aber wir sind trotzdem schaun gefahren um mehr verschiedenen zu sehen. und da war sie dann dabei. k wollt sie gar nicht anschaun weil sie teppiche hatte, wir sind aber dann trotzdem hin. und gary, der agent, hat gleich gemeint der vermieter entscheidet noch ob er neue teppiche reinmacht oder sie raus reißt. wir hatten bei ihm schon am vormittag eine wohnung angeschaut und ihm erzählt, dass wir unbedingt holzböden wollen. wir sind rein in die wohung und sie hat uns sofort gefallen und das trotz teppich. k war voll begeistert. blick auf die oper und die brücke. super ruhige straße. 2 bedrooms. küche mit geschirrspüler und holzboden. preislich zwar ganz oben an unserem limit aber noch im budget. gary hat angeboten uns anzurufen sobald er weiß was der vermieter macht — wir wären nur interessiert wenn sie mit holzböden kommt.
wir sind dann noch ein bisserl durch den suburb gelaufen und der ist sehr fein. ca 3-5 mins runter zur fähre (10 mins in die stadt). die laufstrecke direkt vor der tür. ca 15 mins zu den supermärkten und einen bus direkt vor der tür.
garry's anruf kam schneller als erwartet. schon am nachmittag, wir haben nicht vor wochenende damit gerechnet wenn überhaupt. der vermieter würd die teppiche raus reißen wenn wir sie haben wollen. was tun? ich hab ihm gesagt ich meld mich morgen in der früh wir müssens nochmal durchbesprechen. das lustige ist ja, dass neue teppich reinmachen 3x soviel kostet wie raus reißen und holzböden abschleifen.
am nächsten tag haben wir garry angerufen und gefragt ob wir sie nochmal anschaun dürfen. kein problem. am nachmittag hin und die ist es. garry hat uns die formulare gegeben. die haben wir dann im cafe neben seinem büro ausgefüllt. mühsamer als erwartet. wahnsinn was die alles wissen wollen. wir waren dann super zappelig ob eh alles passt und ob wir sie überhaupt bekommen. wir hatten keine idee ob es andere bewerber gab und ob unsere referenzen eh passen ...
No comments:
Post a Comment