in der stadt ohne räder geht gar nicht. öffis-fahren war schon in wien kein hobby von uns.
nur räder zu finden war dann gar nicht so einfach. es gibt kaum die normalen stadträder wie bei uns. hier heißen die teile hybrids und sind ähnlich den city-bikes bei uns aber ohne kottflügel und lichter. und das teil nimmt man/frau hier zum commuten -- es radfahren zu nennen wär ja zu banal. wir wollten uns ja second hand bikes besorgen, aber leider nix gscheites gefunden. auch bei der versteigerung gabs nichts brauchbares. drum ein paar bike-shops gecheckt und uns dann billige hybrids erstanden im geschäft unseres vertrauens in newtown, beim king street cyclery.
dann natürlich gleich die stadt erkundet mit unseren neuen teilen. wir sind rüber nach balmain, ein suburb der überall empfohlen wird zu wohnen. zwar nett dort aber nicht so ganz unseres. das coole ist man darf die räder auf der fähre mitnehmen. das haben wir gleich genutzt und sind von birchgrove zurück nach circular quay mit der fähre.
sydney hat mehr radwege als erwartet. ok, es sind noch immer fast keine. und die radler die unterwegs sind meistens super ausgestattet und wirkliche radler. aber die radwege/routen die's gibt sind sehr funny. fast schon mountainbike-strecken in der stadt. da geht's durch parks, stiegen rauf/runter (manchmal gibts dann so eine schöne rad-schiebe-spur), quer über verkehrsinseln, gegen die einbahnen auf dem gehsteig und immer bergauf. bergab gehts glaub ich nie, oder es ist so schnell vorbei und dann gehts schon wieder bergauf. noch nicht mal beim mountainbiken hab ich so oft den 2. gang (wohlgemerkt von 21) gebraucht wie hier. irr diese steigungen. die autofahrer passen auch halbwegs auf einen auf und lassen einen immer fahren bei zebrastreifen (ich bin mal gespannt was ich in einem halben jahr sag wenn wir uns besser auskennen und einen ticken wilder rumglühen, dann wird's das gleiche rumschimpfen-über-die-autofahrer sein wie in wien :)
wir haben uns im bike-laden bike-it! besorgt. ein feiner guide mit allen radwegen und weniger befahrenen straßen. ich hätt den gern als app auf dem iPhone, oder noch besser wär wenn google routing für radfahrer mitanbieten würd — das wär fein.
fotos von den bikes und der bike-tour gibts hier auf flickr.
No comments:
Post a Comment