Sunday, November 2, 2008

das punktesystem: bank account + iPhone

ich wollt mir ja gleich am 1. tag ein iPhone holen. aber leider spielts das nicht. um einen vertrag zu bekommen muß ich dokumente bringen die zusammen 100 punkte bringen. das ist für den credit check. der pass zählt zb bei optus 40 pkt, ein bank statement bringt 20, usw. das problem ist nur dass wir hier noch keine adresse haben und somit uns schwer tun die punkte zu erreichen. aber der typ im geschäft hat gemeint: pass, bank statement, medicare karte und kreditkarte reichen. nagut dann greifen wir uns wenigstens mal ein prepaid phone, dass wir wenigstens erreichbar sind. 

ok. also bankkonto eröffnen. dh mal schnell banken vergleichen. am nächsten tag sind wir dann zur hsbc und wollten dort ein konto eröffnen. nur hatten die wieder ein anderes punktesystem und wir hatten kein dokument mit photo und unserer adresse von wien. argh. na gut dann halt zu einer anderen bank. dann doch nochmal gesucht und den internationalen führerschein ausgegraben der unsere adresse drauf hat. noch schnell mit dem filialleiter gecheckt. yep. geht. aber wir haben k's internationalen führerschein nicht mit. wieder zurück ins quartier und zurück zur bank. dann elends lang dort sitzen und dem menschen zuschaun wir er sich mit dem computersystem quält, dass er für uns einen joint account eröffnen kann. somit haben wir jetzt eine bankomat-karte für hier und ein bank statement. schlauerweise werden die ganzen zugangsdaten fürs internet und unsere 2. bankomatkarte nach wien geschickt. von dort werden sie dann per nachsendeauftrag zu meinen eltern geschickt und die schickens wieder zu uns. praktisch. mein vorschlag dass alles doch in die filiale zu schicken und wir holens von dort ab geht leider nicht. argh. bei anderen banken dürft das gehen.

gut weiter zu medicare und dort unsere medicare-karte abholen. medicare ist vergleichbar mit unserer sozialversicherung und da wir permanent residency haben sind wir gleich über diese versichert. das war super easy und die leute dort super nett. nummer ziehen. kurz warten weil die ein ziemlich schlaues system haben wie sie die leute mit den verschiedenen anliegen verteilen. und dann mit einer kompetenten mitarbeiterin reden. antrag gleich direkt am schalter ausgefüllt und fertig ist unsere temporary medicare-karte. schaut aus wie eine supermarktrechnung :)

somit alles beisammen fürs iPhone. und wenn schon denn schon hol ich mir das doch im apple store. aber ist nicht. die sind so ausgebucht, dass der nächste termin erst am nächsten tag abends gewesen wär. schade. dafür ist der store super. also weiter zum nächsten optus-laden. wieder check der ganzen dokumente. und nada. das bank statement passt nicht weil keine australische adresse drauf ist. argh. ich erzähl im lang und breit, dass der typ in randwick gemeint hat ich brauch aber nur diese dokumente und dass bei der bank unsere dokumente auch gereicht haben um ein konto zu eröffnen und dass sie nicht so rumzicken sollen. ich hätt ihnen sogar den ganzen jahresvertrag sofort gezahlt. nope. geht nicht. bei ihnen haben sie ein anders punktesystem. er meinte dann noch ein iPhone wirds nicht spielen solang ich kein dokument mit einer adresse in sydney habe. man beachte eine stromrechnung würd dafür schon reichen. dann können sie nämlich einen creditcheck machen bei dem sie eh nix finden über mich weils mich ja noch nicht lang gibt in aus.

also was macht man. man geht zum nächsten kleinen wir-verkaufen-alle-handies-shop in der ubahn-passage und stellt sich ein bisserl doof. naja normal net aber wenn ich versprech, dass ich ein dokument mit adresse vorbei bring sobald ich eine adresse hab dann geht das schon. der hat ein paar dokumente von mir kopiert, einen credit check gemacht und gut wars. und ich hatte das iPhone. yes. es lebe das punktesystem.

das iPhone ist überaus genial und hilft uns super beim navigieren in sydney und beim suchen nach den nächsten öffis.

btw: die mobile verträge in australien sind mir bis heute ein rätsel. ich kapier sie jetzt glaub ich so halb. unlimitierte datenverträge sind nicht zu bezahlen. ich hab mich jetzt für den 49$ cap-plan von optus entschieden, der inkludiert 300$ gesräch/sms und 250mb. mit 12 monaten laufzeit zahl ichs für 16gig iPhone monatlich 50$ fürs phone und keine upfront-kosten. dh in summe kostet mich das iPhone + 1 jahr vertrag 1.118 au$ ~ 625 eur. prepaid iPhone haben sie vor kurzem eingestellt. die günstigeste option wär der 19$ vertrag, da würd mich das phone + 1 jahr ca 530 eur kosten, also ca so viel wie ein entsperrtes phone in europa. hier kann ich das iPhone sofort nach vertragsunterzeichnung entsperren lassen — muß ich gleich noch auf meine OmniFocus todo-liste schreiben :)

No comments: